Umweltschutz-Technische/r Assistent/in

Was macht ein/e UTA?

Als Umweltschutz-Technische/r Assistent/in (UTA) arbeitest du an einer wichtigen Schnittstelle zwischen Produktion und Umweltschutz. Hier sind einige Gründe, warum dieser Beruf für dich interessant sein könnte:

Du leistest einen unentbehrlichen Beitrag zum Umweltschutz!

Du nimmst und untersuchst Umweltproben und analysierst Stoffwechselprodukte von Umweltchemikalien in Luft-, Wasser- und Bodenproben.

Du hilfst bei der sinnvollen Verwendung von Rest- und Wertstoffen und berätst zur Abfallvermeidung und -verwertung.

Du sorgst für die Reduzierung und Beseitigung von Schadstoffen und arbeitest bei der Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Umweltschäden mit.

Dein Arbeitsplatz könnte in Untersuchungsämtern, Wasserwirtschaftsämtern, privaten, städtischen oder staatlichen Forschungs-, Untersuchungs- und Kontrolllaboren liegen.

Unser Angebot

Seit einigen Jahren werden kaum noch Stellen ausgeschrieben, für die ausdrücklich ein/e UTA gesucht wird. Meistens richtet sich das entsprechende Stellenangebot an CTAs oder BTAs.

Die Chemieschule bietet daher die Ausbildung zum/zur UTA nicht mehr an und empfiehlt allen Interessenten die Ausbildung zum/zur CTA mit dem Schwerpunkt Umweltanalytik.
Diese Ausbildungsrichtung ist bei Arbeitgebern und Jobbörsen bekannter und gesuchter.

Umweltanalytik

Im Schwerpunkt Umweltanalytik und -technik der CTA-Ausbildung geht es um den Schutz unserer Umwelt. Du lernst, wie man Trinkwasser, Abwasser, Luft und Boden beurteilt und beispielsweise als Umweltschutzbeauftragter oder Umweltberater arbeitet.

CTA mit dem Schwerpunkt Umweltanalytik

Erfahre mehr über die Ausbildung zum/zur CTA.

Weitere Aus-/Fortbildungen bei uns