Chemisch-Technische/r Assistent/in

Was macht ein/e CTA?

Als Chemisch-Technische/r Assistent/in (CTA) bist du Teil der spannenden Welt der chemischen Forschung oder auch der Qualitätssicherung. Du arbeitest in Laboren und bist verantwortlich für die Durchführung von Versuchen und Analysen. Ob in Lebensmittellaboren, der Industrie, Kliniken oder staatlichen Einrichtungen – du hast viele Einsatzmöglichkeiten.

Dabei sorgst du z.B. dafür, dass die Reinheit von Lebensmitteln oder Arzneimitteln geprüft wird und Schadstoffgrenzen eingehalten werden. Deine Arbeit ist unverzichtbar, denn sie trägt dazu bei, dass Produkte sicher und zuverlässig sind.

Ausbildungsbeginn

1. August 2024
(1. Schultag: 10.09.2024)

Mittlere Reife
oder höherer Abschluss

2 Jahre in Vollzeit

Standort

Unsere Ausbildung zum/zur Chemisch-Technischen Assistenten/in findet in unseren fachspezifischen Laboren in der Ludmillastraße in München statt.

Ausbildung

An zwei Tagen pro Woche bringen wir dir das praktische Arbeiten im Labor bei; in der übrigen Zeit lernst du begleitend die Theorie dazu.

Hier findest du die Ausbildungsstruktur und alle Inhalte der Ausbildung in einem PDF zusammengefasst:

Inhalte

Wir bringen dir alles bei, was du für die Arbeit in einem modernen Labor können solltest, wie z.B.:

• Chromatographische und spektroskopische Analysenmethoden
  • Qualitative und quantitative Analyseverfahren
  • Präparative Methoden und Syntheseverfahren
  • Mikrobiologische Arbeitstechniken

Schwerpunkte

Wir bieten dir drei Schwerpunkte an, von denen du für die zweiten Hälfte deiner Ausbildung einen auswählst.
So kannst du dein eigenes Profil entwickeln und dabei theoretische und praktische Kenntnisse in diesem speziellen Bereich der Chemie vertiefen.

Biochemie

Im Schwerpunkt Biochemie lernst du die Grundlagen der Biochemie und hast die Möglichkeit, in der Forschung oder in der pharmazeutischen Industrie zu arbeiten.

Lebensmittelchemie

Der Schwerpunkt Lebensmittelchemie bereitet dich auf eine Karriere in der Lebensmittelindustrie oder in Untersuchungsämtern vor, indem du lernst, erlaubte und unerlaubte Zusatzstoffe zu erkennen und die Zusammensetzung von Lebensmitteln zu analysieren.

Umweltanalytik

Im Schwerpunkt Umweltanalytik und -technik geht es um den Schutz unserer Umwelt. Du lernst, wie man Trinkwasser, Abwasser, Luft und Boden beurteilt und beispielsweise als Umweltschutzbeauftragter oder -berater arbeitet.

Was kostet die Ausbildung?

Die Ausbildung kostet 325,-€ Schulgeld pro Monat.

Um dir bei der Finanzierung deiner Ausbildung zu helfen, haben wir dir auf unserer Finanzierungsseite einige Informationen zusammengestellt:

Wir bieten dir

DEKRA geprüft

exklusive Stellenangebote

Abschlussprüfungen

Alles, was du über deine Abschlussprüfungen wissen musst:

Prüfungsort

Praktische so wie theoretische Prüfungen finden bei uns im Haus statt. Das heißt, du musst keine weiten Wege auf dich nehmen, um deine Prüfungen zu absolvieren.

Prüfungsinhalte

Die Prüfungen werden von unseren Lehrern erstellt und nicht von zentralen Prüfungsstellen.

Prüfungsphase

Deine vier theoretischen Prüfungen sind auf eine Woche verteilt und dauern jeweils 120 Minuten. Du schreibst nie mehr als eine Prüfung an einem Tag.
Die beiden praktischen Prüfungen finden an zwei Tagen in der darauf folgenden Woche statt.

Prüfungsfächer

schriftlich

Schwerpunktfach
Organische Chemie
Analytik
Anorganische Chemie

praktisch

Instrumentelle Analytik
Präparative Chemie

Nach der Ausbildung

Die Ausbildung endet mit der Prüfung zum/zur staatlich geprüften Chemisch-Technischen Assistenten/in.

Fortbildung

Nach einem Jahr Berufspraxis kannst du eine Fortbildung zum/zur Chemietechniker/in an der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt beginnen.

Stellensuche

Als (ehemalige/r) Schüler/in profitierst du von unseren guten Kontakten zu vielen potenziellen Arbeitgebern. Erhalte exklusive Stellenangebote von unseren Partnerfirmen.

Weitere Aus-/Fortbildungen bei uns